Pädagogische Angebote

Ev. Kita Martin-Luther

Wochenangebote

Vorschule

An der Vorschule nehmen die 5-jährigen Kinder aus unserem Haus teil, die im nächsten Sommer schulpflichtig werden. Vorschule findet zweimal in der Woche an festen Tagen in unserem Vorschulraum statt und wird von jeweils zwei Erzieherinnen begleitet. Wir führen ein abwechslungsreiches Programm in den verschiedensten Bildungsbereichen durch (z.B. schreiben, rechnen, Sprache). Dazu gehören besondere Ausflüge, unter anderem ins Rathaus, oder zu den Wasserwerken, kleinere Projekte, oder auch Sprach- und Schwungübungen. Auch Basteln und Malen kommen nicht zu kurz. Die Wünsche und Interessen der Kinder fließen in unsere Vorschularbeit mit ein.

Das Vorschulprogramm in unserer Kita ist für unsere Kinder so wertvoll, weil sie in einer vertrauten Umgebung das Großwerden genießen und erlernen können, Selbstvertrauen auf- und ausbauen können, sowie besondere Privilegien bekommen. Gleich zu Beginn der Vorschulzeit machen wir eine dreitägige Reise.

Bewegung

Einmal pro Woche findet in unserem Bewegungsraum "Kinder-Yoga" statt, außerdem gibt es verschiedenste Bewegungsangebote wie diverser Ballspiele oder dem gemeinsamen Aufbau eines "Parcours". Diese Angebote fördern die Fein- und Grobmotorik der Kinder.

 

Musik

Am Vormittag findet in unserer Kita regelmäßig in allen Gruppen ein Morgenkreis statt. Hier singen wir Lieder, machen Kreisspiele oder rhythmische Bewegungsspiele. Zu einzelnen Liedern oder Spielen setzen wir Rhythmus-Instrumente, wie beispielsweise Klangstäbe, Rasseln und Triangel ein. Dabei werden den Kindern das Instrument und deren Handhabung nähergebracht. Einmal wöchentlich singt jede Kindergartengruppe mit der Kirchenmusikerin. Es werden Lieder passend zur Jahreszeit für Gottesdienste und Feste eingeübt. Dabei soll der Spaß am Singen sowie die Stimmbildung gefördert werden. Auch hier werden zeitweise Instrumente eingesetzt. Zudem befindet sich im Garten ein Klangxylophon das jederzeit von den Kindern benutzt und zum Klingen gebracht werden kann. Mehrmals im Jahr besuchen wir beim Norddeutschen Rundfunk sog. „Mitmachkonzerte“, wo die Kinder aktiv am Ablauf mitwirken können. Gerne laden wir Eltern ein, die Lust haben, den Kindern ihr Instrument vorzustellen und vorspielen.

 

Wilde Weiden

In unserem Haus nehmen wir, mit 15-17 Kindern, an dem Naturprojekt „Wilde Weiden“ teil. Die 4,5-jährigen Kinder (geboren Januar – Juni eines Jahres) haben die Möglichkeit hierzu von ihren Eltern angemeldet zu werden. Die Eltern zahlen hierfür einen extra Betrag. Begleitet wird das Projekt von einer Naturpädagogin vom Höltigbaum und zwei Erzieher*innen aus unserer Kita. Die Themen werden zu Beginn mit den Kindern partizipativ ausgewählt und finden an acht Terminen, an unterschiedlichen Orten, wie im Stadtparkt, an der Alster, in der näheren Umgebung oder auch mal am Höltigbaum statt. Einige Themenbeispiele: "Unsere Freunde die Bäume" oder „Weidendetektive" oder "Farben und Früchte des Waldes". Die Kinder haben mit diesen Naturerfahrungen und den damit verbundenen Ausflügen immer sehr viel Spaß und der Forschergeist ist geweckt.   

Sprachförderung

In einer Kleingruppe (mit 8 – 10 Kindern) machen wir einmal die Woche am Nachmittag Sprachförderung. Daran nehmen Kinder mit kleinen Sprachdefiziten, schüchterne Kinder und Kinder, die Lust haben mit Sprache zu experimentieren, teil. Wir machen Sprachförderung mit unterschiedlichen Methoden, z.B.: Geschichten „weiterschreiben“, neue Geschichten ausdenken, Briefe schreiben uvm.. Die Gruppe variiert und die Teilnahme ist freiwillig.

 

 

Spürnasen

Die Spürnasengruppe unserer Kita besteht aus Kindern - die bis zum Ende des Jahres das fünfte Lebensjahr erreicht haben, Altersgerechte Förderung - methodisch und didaktisch - sowie kleine Projekte. Ein Jahresprojekt wird in dem Zeitraum eines Jahres zusätzlich gestaltet. Die Projekte werden von den Kindern mit entwickelt und mitbestimmt. Die Bildungsbereiche fließen in die Umsetzung mit ein. Die Freude sich Wissen anzueignen, zu Forschen und etwas gemeinsam zu schaffen, stehen im Vorderung. Das soziale Miteinander lässt jedes Kind wachsen. Ausflüge, Medien und Kultur gehören mit dazu.

 

Kinderkonferenz

Einmal die Woche findet in jeder Gruppe die Kinderkonferenz statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit Wünsche zu äußern, Lob auszusprechen, aber auch Kritik zu üben. Jede Konferenz wird protokolliert. Einmal im Monat findet dann unser Kinderparlament statt. Hier gehen jeweils zwei gewählte Gruppensprecher mit den Protokollen zu Frau Kulling und tragen ihr Anliegen vor. Sowohl in der Kinderkonferenz als auch im Kinderparlament erfahren die Kinder, dass sie und ihre Meinung zählt. So erfährt jedes Kind: Ich bin wichtig und ich kann etwas bewirken. 

 

Angebote mit Elternbeitrag

Englisch

Bei uns im Haus bieten wir Englisch für die Kinder an. Der Kurs wird von einer „native speakerin“ durchgeführt. Die Eltern können ihre Kinder ab 4 Jahren anmelden und müssen dafür einen Extrabeitrag zahlen. Englisch findet einmal die Woche für ca. 45 min in Kleingruppen (8-10 Kinder) statt.

Unser Außenspielgelände wurde im Sommer 2012 mit Unterstützung eines Gartenarchitekten naturnah und mit vielseitigen, anregenden Spielbereichen für Jungen und Mädchen gestaltet

Konzept

Anmeldung

 

Yoga

Warum Yoga für Kita Kinder?

Yoga kann jede*r machen, egal ob jung oder alt, krank oder gesund, arm oder reich.

Kinderyoga ist selbstverständlich auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet. Ganz spielerisch werden Yogastellungen in Geschichten verpackt. Wir verwandeln uns in gefährliche Tiger und Löwen oder flattern als wunderschöne Schmetterlinge und Vögel über Blumenwiesen…

Kinderyoga fördert eine gute Haltung und verfeinert die Motorik. Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, der Umgang miteinander und unserer Umwelt wird geschult. Wir singen Mantras oder benutzen Klangschalen. Kinderyoga macht mutig, stark und sicher. Wir haben jedes Mal viel Spaß: wir singen, sind laut aber auch leise. Am Ende jeder Stunde haben wir Zeit uns auszuruhen oder einer Geschichte zu lauschen.

Anmeldung Kinderyoga

 

Evangelische Kita Martin-Luther
Evangelische Kita Martin-Luther
Leitung Andrea Reimann
Bebelallee 156 a
22297 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar

Kontakt:

Unsere beiden Bereiche erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:

Elementarhaus:  040 / 51 49 18 78

Krippenhaus:      040 / 51 31 23 91