Krippe

Ev. Kita Martin-Luther

Beispielhafter Tagesablauf von Martin L. 2 Jahre

 

Hallo, ich heiße Martin.

Jeden Morgen werde ich um 08.00 Uhr von meinen Eltern in die Krippe der Martin-Luther-Gemeinde gebracht. Dort werde ich von einer Erzieherin freundlich begrüßt. Nachdem ich meine Jacke und meine Schuhe ausgezogen habe, sage ich „Tschüss“ zu meinen Eltern. Sie geben mir einen Kuss und wünschen mir einen schönen Tag. Manchmal winke ich Ihnen am Fenster nach, wenn Sie aus der Tür gegangen sind.

Meistens möchte ich gleich frühstücken. Schnell hole ich meine Tasche und gehe in den Essensraum. Dort setze ich mich neben meinen Freund Johannes. Am liebsten frühstücke ich Joghurt und ein Brot mit Käse. Dabei lasse ich mir viel Zeit und schaue den anderen Kindern beim Essen zu. Danach räume ich meinen Teller auf den Wagen und bringe meine Tasche zurück in die Garderobe.

In der Zwischenzeit sind auch noch andere Kinder angekommen. Einige sind im Gruppenraum und bekommen ein Buch vorgelesen. Ich setze mich dazu und höre genau zu, was die Erzieherin erzählt. Plötzlich höre ich, wie eine Erzieherin ruft: „Aufräum-Zeit, es ist soweit und alle helfen mit! – Wir treffen uns zum Morgenkreis!“.

Schnell hole ich mir ein Sitzkissen. Ich suche mir einen Platz neben Max. Wir singen ein Guten-MorgenLied, spielen ein Fingerspiel und feiern den Geburtstag von Sara. Danach gehe ich mit Johannes in den Garten, um mit ihm Kuchen zu backen. Dabei entdecken wir in einem Eimer etwas Wasser, mit dem wir zu unserem Matschtisch gehen und mit viel Spaß das Wasser mit dem Sand mischen. Nach dem Matschen will ich noch mit Max die Rutsche, so wie die Feuerwehr, herunterrutschen. Das war ganz schön anstrengend. Jetzt ruft meine Erzieherin mich und die erste Gruppe zum Mittagessen.

Nachdem ich mir mit viel Wasser und Seife die Hände gewaschen habe, setze ich mich zu den anderen Kindern vor unser Restaurant, wo wir gemeinsam ein Lied singen. Dann gehen wir hinein. Mmmh lecker, es gibt Reis mit Gemüsebällchen. Nach dem Mittagessen bin ich satt und müde. Ich ziehe mich aus und gehe mit den anderen Kindern in den Schlafraum, wo mein Schlafkörbchen steht. Mein Kuscheltier wartet schon auf mich. Zwei Stunden habe ich geschlafen, als ich langsam wach werde. Beim Anziehen wird mir noch ein bisschen geholfen. Mal sehen, was es heute zur Snackrunde zu essen gibt? Ich sitze mit meinen Freunden zusammen. Wir essen das ganze Obst auf. Anschließend laufe ich in den Gruppenraum und koche für meine Erzieherin einen Kaffee und backe Kuchen. Um 16.00 Uhr kommt meine Mama. Ich räume die Küche auf. Dann sage ich „Tschüss, bis morgen“ zu meinen Erzieherinnen. Ein schöner Krippentag ist vorbei und ich gehe fröhlich mit meiner Mama wieder nach Hause.

 

Evangelische Kita Martin-Luther
Evangelische Kita Martin-Luther
Leitung Andrea Reimann
Bebelallee 156 a
22297 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar

Kontakt:

Unsere beiden Bereiche erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:

Elementarhaus:  040 / 51 49 18 78

Krippenhaus:      040 / 51 31 23 91