Elementarbereich

Ev. Kita Martin-Luther

Beispielhafter Tagesablauf von Martin L. 3 Jahre

So, jetzt bin ich drei Jahre alt...

… und habe gemeinsam mit meiner Freundin Sara von der Krippe in den Elementarbereich gewechselt. Zum Glück kenne ich schon die Räume, die Erzieherinnen und einige Kinder, denn ich war hier schon oft hier zu Besuch.

Ich komme jeden Morgen um 08.00 Uhr in den Kindergarten, ziehe meine Hausschuhe in der Garderobe an und gehe dann als erstes in die Marienkäfergruppe zum Frühdienst. Dort sage ich „Guten Morgen“ zu der Erzieherin und anschließend schubse ich meine Mama aus der Kita raus. Ich gehe in die Rollenspielecke und verkleide mich als Feuerwehrmann.

Um 08.30 Uhr kommt meine Gruppenerzieherin und holt alle Kinder aus meiner Gruppe zusammen. Kaum bin ich in meinem Gruppenraum angekommen, kommt auch schon mein bester Freund und wir kneten zusammen viele kleine Schnecken.

Um 09.00 Uhr ist dann unser Morgenkreis. Schnell hole ich mir einen Hocker und setze mich neben meinen Freund in den Sitzkreis. Besonders gern singe ich unser Begrüßungslied. Der Morgenkreis ist jeden Morgen anders, mal singen wir, spielen Kreisspiele oder feiern so wie heute den Geburtstag von Paul zusammen. In der Erzählrunde erzähle ich von meinem Zoobesuch mit Oma und Opa.

Bevor ich mit dem Frühstücken beginne, sprechen wir noch unser Tischgebet. Jeden Tag kann ich bei einem anderen Angebot mitmachen. Heute bietet meine Erzieherin Turnen an und ich gehe mit in den Turnraum. Dort laufe ich über die Bank und hüpfe auf dem Trampolin. Das hat Spaß gemacht! Um 12.15 Uhr helfe ich meiner Erzieherin, die Tische für das Mittagessen zu decken. Nach dem Mittagessen bin ich ein bisschen müde, darum werde ich jetzt schlafen gehen. Mein Kuscheltier wartet schon in der Froschgruppe auf mich.

Nachmittags gibt es noch einen kleinen Imbiss. Jetzt schaue ich mir zusammen mit der Erzieherin ein Buch an. Während des Vorlesens kommt Mama, um mich abzuholen. Sie wartet, bis das Buch fertiggelesen ist. Ich laufe Ihr in die Arme und rufe zu den anderen: „Tschüss, bis morgen.“

 

Evangelische Kita Martin-Luther
Evangelische Kita Martin-Luther
Leitung Andrea Reimann
Bebelallee 156 a
22297 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar

Kontakt:

Unsere beiden Bereiche erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:

Elementarhaus:  040 / 51 49 18 78

Krippenhaus:      040 / 51 31 23 91