Tagesablauf

Ev. Kita Martin-Luther

Tagesablauf

Krippe:

 

Bringzeit

Von 7.00-9.00 Uhr ist in der Krippe die offizielle Bringzeit. Um 9 Uhr schließen wir unseren Vorhang, damit die Krippenkinder ankommen können und die Erzieher*innen in den Räumlichkeiten sein können.

Von 9.25-9.30 Uhr ist der Vorhang noch einmal kurz geöffnet und man kann noch zu uns in die Krippe kommen.

Frühstück

In der Krippe gibt es ein offenes Frühstück. Von 7.00-9.20  Uhr können die Kinder sich im Atelier einfinden und gemeinsam mit anderen Kindern frühstücken.

Morgenkreis

Um 9.30 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Dieser startet mit einem täglichen Ritual, in dem wir ein Begrüßungslied singen, den Wochentag bestimmen, die zum Wochentag dazugehörende Farbe benennen und schauen, was für ein Wetter draußen ist. Danach tanzen, singen und spielen wir. Im Morgenkreis findet auch die Angebotsplanung statt. Hierbei suchen sich die Kinder eine passende Karte zum jeweiligen Angebot aus. Auch Feste wie Geburtstage und Abschiede, feiern wir bei uns im Morgenkreis.

Angebotszeit:

Von ca. 10.00-11.00 Uhr findet unsere Angebotszeit statt. Hier werden den Kindern verschiedene Angebote in den jeweiligen Räumen angeboten.

Die Kinder können frei und selbst entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Im grünen Alsterdorf bieten sich viele Ausflüge an. Ob an den Alsterlauf, in den Stadtpark oder aber auf nahgelegene Spielplätze.

Wickeln:

Um 11.00 Uhr findet die erste große Wickelrunde statt. Hier werden alle Kinder einmal gewickelt. Unabhängig davon werden die Kinder jeder Zeit nach Bedarf gewickelt.

Mittagessen:

Das Mittagessen findet in zwei Runden statt. Die erste Runde findet um ca. 11.30-12.00 Uhr und die zweite Runde von ca. 12.15-13.00 Uhr statt. Die Kinder bekommen jeden Tag frisch gekochtes Essen der Firma Porschke. Die erste Portion wird von den Erziehern aufgefüllt. Falls die Kinder Nachschlag möchten, können sie sich diesen selbst auffüllen.

Schlafenszeit:

Wie das Mittagessen, findet auch das Schlafen in zwei Runden statt. Die erste Mittagsrunde schläft von 12.00-14.00 Uhr und die zweite Runde folgt von 13.00-14.00 Uhr. Die Kinder schlafen in Körbchen oder auf Matratzen in ihrer eigenen Bettwäsche.

Aufstehen:

 

Nach dem Mittagsschlaf stehen die Kinder um 14.00 Uhr wieder auf. Nun beginnt die zweite große Wickelrunde, in der alle Kinder noch einmal gewickelt werden. Beim Anziehen werden die Kinder von den Erziehern unterstützt. Zeitgleich beginnt auch von 14.00-14.30 Uhr die erste Abholzeit. Hier werden die ersten Kinder von ihren Familien abgeholt.

Lütten-Happen-Zeit:

Von 14.30-15.00 Uhr findet unsere Snackpause statt. In dieser Zeit wird die Abholzeit unterbrochen, damit die Kinder in Ruhe etwas essen und trinken können. Zur Snackpause bieten wir Obst, Gemüse und geschmierte Brote an. Zum Trinken gibt es Milch und Wasser.

Abholzeit+Freispiel+2.Angebotszeit

Nach dem Lütten-happen beginnt die weitere Abohlzeit. Für Kinder, die noch weiter in der Krippe bleiben beginnt nun die 2. Angebotszeit bzw. die Freispielzeit. Auch hier können die Kinder frei entscheiden, was sie machen möchten und woran sie teilnehmen möchten. Im Sommer, bei gutem Wetter, gehen wir nach der Snackrunde wieder in den Garten.

Spätdienst:

Um 16.00 Uhr beginnt der offizielle Spätdienst. Ab dieser Zeit kommen Elementarkinder mit in die Krippe und werden zusammen im Krippenhaus betreut. Der Spätdienst endet offiziell um 17.30 Uhr für alle.

 

 

 

Evangelische Kita Martin-Luther
Evangelische Kita Martin-Luther
Leitung Andrea Reimann
Bebelallee 156 a
22297 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar

Kontakt:

Unsere beiden Bereiche erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:

Elementarhaus:  040 / 51 49 18 78

Krippenhaus:      040 / 51 31 23 91